Neuigkeiten und Wissenswertes zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

DER FAKTOR MENSCH & UNSERE IT – Das ungenutzte Potential Ihres aktuellen Setups | Simone Höbel, auf ellyserver.de

Beschreibung (Urheber)

Liest man über die Schwachstelle oder den Faktor Mensch im Kontext IT, werden Nutzer meist ausschließlich als unterschätzte Sicherheitslücke beschrieben. Das ist leider richtig und wichtig, aber auch unvollständig. Teil 1 unserer Reihe „Der Faktor Mensch & unsere IT“ regt daher zum Nachforschen nach dem schnell umsetzbaren, ungenutzten Potential in Ihrem Unternehmen an. In den weiteren Teilen der Reihe widmen wir uns wieder verstärkt der IT-Sicherheit und wie moderne IT-Setups einen großen Teil dazu beitragen, Fehler und Unachtsamkeiten abzufangen.

[…]

Beschreibung (Philipp Fode)

Zufällig beim stöbern entdeckt. Frau Höbel spricht mir aus der Seele und erwähnt ganz nebenbei mit Punkt 1

SHORTCUTS BIETEN MEHR ALS NUR STR C + STR V
meinen Tip Nummer 1, wenn ich bei einem Kunden mit der Arbeit anfange. Es sind nicht die großen Investitionen und teuren Kollaborationstools, die das Arbeiten erleichtern. Meistens sind diese sogar viel zu umfangreich. Eierlegendewollmilchsäue werden erwartet und geliefert. Viele Nutzer:innen verwirrt aber das schiere Angeboten an Tools und nur ein Bruchteil wird genutzt. 

Es hilft oft bereits kleine Schulungen anzubieten, die sich mit dem Thema Workflow befassen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden den individuellen Job anschaut um dann zu überlegen wie diese idealerweise kostenlos/günstig durch vorhandene open-source Tools zu verbessern ist. 

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?