Neuigkeiten und Wissenswertes zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

Data4Good: Wie soziale Organisationen von der Datennutzung profitieren können, Nina Hauser auf so-geht-digital.de

Auszug (Autor)

Während sich in der Wirtschaft in den letzten Jahren ein Verständnis für digitale Technologien wie Big Data und künstliche Intelligenz entwickelt hat, werden Gesellschaft und zivilgesellschaftliche Organisationen hier bislang abgehängt. Deutlich wird das im Digital-Report 2020: So haben zwar 73 Prozent der befragten Organisationen bereits die richtige Strategie für ihr Wirkungsmanagement, aber nur 38 Prozent auch eine geeignete Datengrundlage, auf deren Basis sie ihre soziale Wirkung messen könnten. Letztlich können nur insgesamt 28 Prozent der über 5000 befragten Organisationen ihre Wirkung analysieren.

Dabei ist im sozialen Sektor Datennutzung nicht einmal kongruent zum Begriff Wirkungsmanagement, sondern geht noch weit darüber hinaus.

[…]

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?