Neuigkeiten und Wissenswertes zum Thema Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

Das Digital Scout-Camp 2021 – Der Paritätische #GLEICHIMNETZ | (25. – 26.03.2021) [DIGITAL]

Beschreibung (Autor)

Ein spannendes Jahr liegt vor uns, packen wir es gemeinsam an!

Am 25. und 26. März 2021 sehen wir uns endlich wieder, unser drittes Scout-Camp findet statt! Wir möchten mit euch wieder zwei spannende Tage voll mit neuem Wissen, gemeinsamen Ideen, Austausch zu verschiedensten Themen und ganz viel Vernetzung verbringen. Internen Link öffnenZur Anmeldung

Wie das letzte Jahr wird auch 2021 ein Jahr sein geprägt von Online-Veranstaltungen, Tools zur digitalen Zusammenarbeit und der Kommunikation mit unseren Zielgruppen über Social Media. Darüber hinaus liegt die Bundestagswahl vor uns, eine Wahl, in deren Vorlauf wir die Menschen anders erreichen müssen als gewohnt, digitaler erreichen müssen. All‘ diese Herausforderungen, aber auch spannenden neuen Aufgaben, sollen Thema unseres Scout-Camps 2021 sein.

Welche Relevanz hat Social Media in diesem Bundestagswahlkampf? Mit welchen Ideen und Aktionen können wir gemeinsam online aktiv werden und unsere Forderungen laut machen? Mit einer Keynote von Martin Fehrensen, Gründer und Autor des Social Media Watchblogs, stimmen wir uns ein auf unsere gemeinsame große Aufgabe dieses Jahr: Soziale Themen im Wahlkampf zu stärken und die Menschen zu motivieren, ihren Anliegen demokratischen Ausdruck zu geben.

In verschiedenen Workshops lernen wir, mit welchen Mitteln uns das am besten gelingen kann. Was sind die neuesten Social Media Trends? Ist Clubhouse den Hype wert und sollten wir da auch dabei sein? Auf TikTok tummeln sich unsere jungen Zielgruppen, die wir über andere Kanäle immer schlechter erreichen, lohnt sich eine Präsenz auf dieser App und wie politisch ist sie? Auch Hatespeech und Verschwörungstheorien werden in diesem Jahr wieder Thema sein, denn wir wollen auf alles gut vorbereitet sein. Wie verbreiten wir unsere Inhalte auf Facebook besser? Geht es nicht mehr ohne Facebook-Ads und wie funktionieren diese?
Generell funktioniert Social Media kaum noch ohne Bilder und kurze Clips, die Grafikdesign-Plattform Canva bietet die Möglichkeit, auch ohne Vorwissen tolle Grafiken zu erstellen und im Team daran zu arbeiten. Wir lernen die Plattform kennen.

Aber auch digitale Tools und Methoden werden Thema sein. Welche haben für wen aus dem Scout-Team gut funktioniert, welche Erfahrungen, Tipps und Tricks können wir uns weitergeben? Was möchten wir gemeinsam als Nächstes ausprobieren? Wir tauschen uns dazu aus!

Gerade im Wahljahr sind unsere Vernetzung und unsere „Wir Sind Parität“-Community mächtige Trümpfe, die wir voll ausreizen wollen. Welche Ideen haben wir, unser Miteinander weiter auszubauen? Wie können wir die Wissensweitergabe in unserem Netzwerk fördern? Wie denken wir unser größtes Social-Media Kollegium der Freien Wohlfahrtspflege weiter?

Wie im letzten Jahr werden wir die Online-Konferenz in Blöcken aufbauen, sodass Ihr Euch immer wieder dazuschalten könnt und nicht die ganzen zwei Tage verpassen müsst, weil vielleicht ein Termin querliegt oder Ihr nicht den ganzen Tag freischaufeln konntet. Begleitet wird das Scout-Camp wieder von vielen Tools zur Unterstützung und vor allem mit viel gemeinsamem Online-Spaß.

Sei auch Du in diesem Jahr wieder dabei, melde dich jetzt hier an und werde Teil des spannenden Scout-Camps 2021. Wir freuen uns schon sehr auf Euch!!

Euer #GleichImNetz-Team

from to
Scheduled Vernetzung, Fort- und Weiterbildung a

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?