Crimenetwork: Wie tickt das eBay für Gangster? | STRG_F

veröffentlicht am:

in der Kategorie

Die Strg-F Journalisten Jonas Seufert und Timo Robben sind der Frage nachgegangen ob und wie man dezentrale Netzwerke im Darknet erreichen kann und welche Gefahren für unbedarfte Nutzer:innen entstehen können.

Das Crimenetwork ist das größte Forum für Cybercrime in Deutschland. Der einzige Zweck: Geld machen mit Straftaten. Hier werden z.B. Kreditkartendaten und Drogen angeboten, man kann Anleitungen für Fakeshops finden oder geklaute Ausweisdaten kaufen. Eine Art Ebay-Kleinanzeigen für Gangster. Die Ermittlungsbehörden beobachten das Forum genau – und schlagen immer wieder zu. Abstellen konnten sie das Crimenetwork bisher nicht, aber sie verhaften immer wieder User – auch, weil diese Fehler machen. Die STRG-F-Reporter Jonas und Timo machen sich auf die Suche nach den Hintermännern. Wie tickt das Crimenetwork?

Beschreibung von:

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?